Manuelle Therapie

In meiner Praxis arbeite ich mit eine sanfte manuelle Therapie nach der Methode Marsman, wobei Gelenke oder Wirbelsegmente in ihre physiologische Grenzen bewegt werden. Es wird also nicht „eingerenkt“. Der Vorteil hierbei ist das es kaum oder keine Kontraindikationen gibt. Bei dieser Methode wird auch der Patient aktiv an der Bewegung teilnehmen so das er auch später in der Lage ist sich auf eine korrekte Weise zu bewegen.

Die holländische manuelle
Methode, gegründet durch Marsmann, basiert auf angenommenen Bewegungsgesetzten.
Mit der Methode untersucht man die Verhältnisse und Bewegungen in der Wirbelsäule (Zerv./Thor./ Lumb.) und der damit verbundenen Knochenteile. Daraus wird eine Typen- Diagnostizierung erarbeitet. Mit der Typen- Diagnostizierung ist es möglich ein ausgeprägtes und genaues Haltungs- und Bewegungsbild jedes einzelnen Menschen aufzuzeigen. Es werden manchmal minimale Unterschiede in Haltung- und Bewegungsmuster bestimmt. Nach dieser Untersuchung wird das individuelle Typenbild getestet an den Bewegungsmustern und der Disfunktion der Person.